Tele-Tandem DFJW verleiht erstes Tele-Tandem-Stipendium DFJW verleiht zweites Tele-Tandem-Stipendium/ OFAJ accorde deuxième bourse Tele-Tandem DFJW verleiht zweites Tele-Tandem-Stipendium OFAJ accorde deuxième bourse Tele-Tandem

 
 

Projekt „Deutsch-Französische ABC-Bücher“ erhält
Tele-Tandem®-Stipendium 2009

Sie wissen nicht, was eine Girille ist oder wie ein Maton aussieht? Dann fragen Sie doch mal die Kinder der Klasse 3b der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau in Barleben (Sachsen-Anhalt) und der Klassen CE2/CM1/CM2 (Klassenbezeichnungen beziehen sich jeweils auf das Schuljahr 2009) der Ecole de l’Auditoire in Chartres de Bretagne!
ösischen ABC-Bücher ist einfach: Le crocodile und das Chamäleon, das ergibt zusammen…? Ein Crocoleon! Und der Dino und le dragon? Natürlich le digon!

Mit viel Fantasie haben die Schülerinnen und Schüler der Partnerklassen aus Deutschland und Frankreich zu zweit oder in Kleingruppen an ihren ABC-Büchern gebastelt und dabei nicht nur für jeden Buchstaben des Alphabets je ein Wort auf deutsch und ein Wort auf Französisch gefunden, sondern daraus auch gleich noch ein neues Wort geschaffen und dieses dann in bunten Farben und mit viel Kreativität illustriert. So sind insgesamt neun farbenfrohe deutsch-französische ABC-Bücher entstanden.

Dieses deutsch-französische Projekt, das während der Begegnung der beiden Klassen im Frühjahr 2009 umgesetzt wurde, war bereits seit Beginn des Schuljahres auf Distanz vorbereitet worden: Zunächst einmal mussten sich die Schüler der Partnerklassen gegenseitig kennenlernen. Das passierte nicht nur über Briefe und Mails sondern auch über insgesamt 6 Videokonferenzen, bei denen die Schüler ihre Austauschpartner auch sehen und live mit ihnen sprechen und schon erste wichtige Informationen über ihre Familie oder ihre Lieblingsbücher austauschen konnten. So konnten die Kinder schon vor dem „echten“ Treffen Vertrauen aufbauen und verbale und nonverbale Kommunikationstechniken üben. Die betreuenden Lehrkräfte des Projekts, Frau Elsa Goulko und Frau Dorika Morisse mit ihrem Kollegen Herrn Christophe Lenezn, bestätigen, dass hierdurch die Motivation für das Treffen deutlich gestiegen ist und die anfänglichen Hemmungen der Schüler, vor Ort aufeinander zuzugehen fühlbar gesunken sind.

Beide Schulen können sich nun über je 300,-€ freuen, die ihnen vom Deutsch-Französischen Jugendwerk für dieses Tele-Tandem Projekt verliehen werden.

Auch im Schuljahr 20098/2010 schreibt das DFJW wieder zehn Stipendien für die besten Tele-Tandem®-Projekte aus. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2010. Nähere Informationen zum Projekt „Tele-Tandem®“, sowie zu den Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten erhalten Sie auf der Internetseite www.tele-tandem.org oder bei behling@dfjw.org.

 
 
retour Comment participer - Teilnehmen suite