Tele-Tandem

Documents liés au projet / Texte in Zusammenhang mit dem Projekt


Arlette du Vinage, DFJW, 2007
Sprachanimation für Tele-Tandem

 
Start
Kennenlernen
Anfangsphase
Alltägliche Spracharbeit
Vor der physischen Begegnung
Nach der physischen Begegnung
Weitere Anregungen
Nutzungshinweise
 

Was wirklich geschah…

Français - Deutsch

Via Skype oder MSN

Ziel: Spracherwerb

Arbeitsform: Kleingruppen oder gesamte Klasse


Vorbereitung:
Die Schüler erzählen das Ende einer Geschichte und alle anderen müssen erraten, was vorher geschehen ist. Die Geschichten hierfür können vorgegeben werden, oder die Schüler (er-)finden nach der vorgegebenen Struktur (siehe unten) selbst welche.


Ablauf:
Einer der Schüler stellt die Geschichte über Voice-Chat MSN/Skype (evtl. schriftlich über MSN/Skype) vor und schließt mit der Frage „Was ist passiert?“ ab.
Diejenigen, die die Geschichte nicht kennen, stellen Fragen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen. So müssen sie des Rätsels Lösung finden (und den Tathergang rekonstruieren).
Je nach Sprachniveau der Gruppe kann man abwechselnd auf Französisch und auf Deutsch spielen oder entscheiden, dass jeder in seiner Muttersprache spricht
.


Beispiel:
Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden vor einem geöffneten Fenster. Glassplitter liegen auf dem nassen Boden. Was ist passiert?

Die Lösung: Romeo und Julia sind Goldfische. Durch einen starken Luftzug wurde das Fenster aufgerissen, dieses wiederum hat dabei das Goldfischglas zu Boden stürzen lassen, worauf die Fische erstickten.



Tipp:
Solche Geschichten sind ohne weiteres im Internet zu finden, denn sie sind unter verschiedenen Namen bekannt: Rätsel-Geschichten, Laterale (Rätsel):
http://www.laterale.de/lateral.htm

http://www.eigene-welten.de/Ja-Nein-Raetsel/SammlungHauptseite.html