Tele-Tandem

Documents liés au projet / Texte in Zusammenhang mit dem Projekt


Arlette du Vinage, DFJW, 2007
Sprachanimation für Tele-Tandem

 
Start
Kennenlernen
Anfangsphase
Alltägliche Spracharbeit
Vor der physischen Begegnung
Nach der physischen Begegnung
Weitere Anregungen
Nutzungshinweise
 

Bilder sprechen…

Français - Deutsch

Via Skype oder MSN

Ziel: Spracherwerb

Arbeitsform: binationale Kleingruppen oder Tandems

Vorbereitung:
Die Schüler sollen ihre Meinung, ihre Erinnerungen und/oder Gefühle ausdrücken, die im Zusammenhang mit der physischen Begegnung stehen. Zur Vorbereitung suchen die Lehrer gemeinsam Bilder, Photos, Postkarten etc. aus, die alle direkt oder indirekt mit der physischen Begegnung zu tun haben. Entweder sind sie für alle zugänglich auf der gemeinsamen Website, oder beide Klassen haben die Sammlung direkt vor Augen.

Die Lehrer sollten sich im Vorfeld auf die Arbeitssprache einigen:
Je nach Sprachniveau der Klassen können sich die Schüler entweder in der Ziel- oder in der Muttersprache ausdrücken. Wenn sie in ihrer Muttersprache reden, müssen sie darauf achten, sich einfach auszudrücken, damit sie von den anderen verstanden werden.
Außerdem kann der Lehrer ein paar wichtige Formulierungen, die zur Vorstellung der Bilder nötig sind, anschreiben. (z.B.: „Ich habe dieses Bild gewählt, weil...“/ J’ai choisi cette image parce que...“).


Ablauf:
Aus einer größeren Sammlung vorbereiteter Bilder wählen die Schüler eines oder mehrere aus, zu denen sie Erinnerungen, Einfälle oder besondere Gefühle haben oder in denen sie sich auch teilweise wiedererkennen.
Danach erzählt jeder über skype/msn der Kleingruppe/dem Tandempartner kurz etwas zu seiner Wahl: warum er das Bild ausgewählt hat, welche Gefühle es auslöst, woran es ihn erinnert und beantwortet mögliche Fragen.


Material:
Die Aktivität hängt sehr von Umfang und Qualität des Bildmaterials ab. Es empfiehlt sich daher, geeignete Bilder (Landschaften, Menschen in Situationen usw.) zu sammeln.