Tele-Tandem
L'OFAJ recherche des écoles / DFJW sucht Partnerschulen !!

 
 
Kurzbeschreibung Tele-Tandem

Das DFJW hat das Projekt Tele-Tandem im Jahre 2002 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die deutsche Sprache in Frankreich und die französische Sprache in Deutschland insbesondere im Primarbereich zu fördern. Im Mittelpunkt des Projektes steht der Schulaustausch, in dem eine sprachliche Tandemarbeit integriert werden soll, sowie die Vor- und Nachbereitung der physischen Begegnung mit Hilfe der neuen Technologien. Die Begegnung findet somit auf zwei Ebenen statt: die Begegnung auf Distanz mittels Computer und Webcam und die übliche physische Begegnung.

Im Jahre 2003/2004 haben 24 Schulen also 12 Partnerschaften (die Liste befindet sich auf der Internet-Site von Tele-Tandem) an einem ersten Versuch teilgenommen. Eine Auswertung ist in Vorbereitung; Erfahrungsberichte werden demnächst auf die Internet-Site gestellt.

Aufgrund der ersten vielversprechenden Ergebnisse des Schuljahres 2003/2004 hat das DFJW beschlossen, die Anzahl der teilnehmenden Schulen zu verdoppeln mit dem Ziel, die bereits erzielten Ergebnisse zu verifizieren.


Sprachenlernen im Tandem

Seit vielen Jahren bieten Partner des DFJW mit dessen Hilfe binationale Sprachkurse im außerschulischen Jugendbereich an. Das Sprachenlernen wird nach dem Prinzip der Tandemmethode organisiert: eine Lerngruppe besteht aus der gleichen Anzahl von jungen Deutschen und Franzosen, die sich gegenseitig ihre Muttersprache unter Anleitung von ausgebildeten „Tandem-Lehrkräften“ beibringen. Viele Schulaustauschprogramme integrieren mittlerweile mit Erfolg dieses Prinzip. Im Jahre 2002 hat das DFJW zum erstenmal eine Fortbildung für Grundschullehrkräfte angeboten, damit auch in diesem Bereich Tandemarbeit stattfinden kann.


Neue Technologien


Der Einzug der neuen Technologien in der Lernwelt ist vollzogen und sollte auch für das Sprachenlernen benutzt werden mit dem Ziel, eine größere Lernautonomie zu fördern. Die neuen Medien ermöglichen jedoch auch in Kontakt zu treten mit Partnern im anderen Land.


Tele-Tandem

Tele-Tandem möchte beide Aspekte kombinieren im Dienste eines gemeinsam von einer deutschen und einer französischen Partnerschulen getragenen Projekts, vorwiegend im Grundschulbereich. Beide Schulen planen eine Themenorientierte Schulbegegnung durchzuführen, die mit Hilfe der neuen Medien über Distanz vor- und nachbereitet werden. Gerade im Grundschulbereich kann dann der Sprachunterricht mit anderen Fächern kombiniert werden: Geographie oder Mathematik können im Dienste des Projektes integriert werden. Eine genauere Beschreibung von Tele-Tandem befindet sich auf der Internet-Site www.tele-tandem.org.

DFJW, April 2005

 
 
retour Recherche partenariats - Partnerschulensuche suite