Tele-Tandem
Évaluation / Auswertung 2002-2004

Tele-Tandem
Auswertung des DFJW-Projekts
2002 – 2004
Inhaltsverzeichnis


 
 
Anhang 3:
Das Deutsch-Französische Jugendwerk sucht Partnerschulen für
das Projekt Tele-Tandem

Insgesamt werden 10 Partnerschaften (10 deutsche und 10 französische Schulen) gesucht, die im Rahmen des Projektes Tele-Tandem neue Unterrichts- und Austauschformen experimentieren möchten:

- 8 Partnerschaften zwischen Grundschulen
- 2 Partnerschaften zwischen Schulklassen der Sekundarstufe I


Bedingungen für die Teilnahme

- Die Betreuung des Projektes sollte von einem (r) Grundschul- oder Lehrer(in) für Sekundarstufe I übernommen werden, der (die) die Partnersprache unterrichtet und die deutsch-französische Schülerbegegnung durchführt

- Das Projekt Tele-Tandem sollte - vor allem bei Grundschulen - einen der Arbeitsschwerpunkte der Schule bilden

- Das Projekt soll dementsprechend vom Lehrerkollegium und der Schulleitung getragen werden

- Für die Unterstützung des Projektes sollte gegebenenfalls (Organisation, Finanzierung, pädagogische Ausrichtung) mit der Stadtverwaltung, Landesverwaltung, Schulamt oder anderer Stellen zusammengearbeitet werden.


Technische Voraussetzungen

- Computerausstattung, mindestens zwei Geräte für die am Projekt teilnehmende Klasse (vorzugsweise im Klassenzimmer selbst)

- Internetzugang, möglichst DSL

- Einrichtung einer E-Mail-Adresse für die Klasse oder den Lehrer

- Technische Betreuung durch einen Computer- / Internetspezialisten (Administrator, Schüler, private Kontakte etc.) der entweder an der Schule oder in der näheren Umgebung tätig und während der Schulzeit zur technischen Betreuung der Klasse abkömmlich ist.


Didaktische Voraussetzungen
Der (die) Lehrer(in) sollte

- mit dem Einsatz neuer Technologien (CD-ROM, Internet, Programme wie PowerPoint, Netmeeting, Scannen) im Unterricht vertraut sein

- offen sein für innovative Methoden der Fremdsprachendidaktik und für den Einsatz neuer Technologien im Unterricht

- Erfahrungen im Bereich interkultureller Begegnungen und kooperativem Lernen (Globale Simulation, Tandem, etc.) haben oder dafür offen sein.


Voraussetzungen für den Austausch
Eine Partnerschaft mit einer französischen Schule oder Klasse haben oder bereit sein, eine Partnerschaft zu Beginn des Schuljahres aufzubauen.


Weitere Voraussetzungen für die Durchführung

- Teilnahme am Einführungsseminar (19. – 21. September 2003)

- Teilnahme am Abschlussseminar (Ort und Zeitpunkt werden später festgelegt),

- Durchführung einer deutsch-französischen Begegnung während des Schuljahres (finanzielle Förderung durch das DFJW)

- Einsatz der vom DFJW zur Verfügung gestellten Materialien

- Einsatz des Begleitheftes Mein Heft Tele-Tandem (Begleitheft für die Schüler). Jede Klasse bekommt maximal 30 Hefte

- Regelmäßige Berichterstattung über den Fortgang des Projektes an das DFJW

- Bereitschaft, den vom DFJW beauftragten „Beobachter“ in das Klassengeschehen aufzunehmen (Terminabsprache zwischen Lehrer und „Beobachter“)

- der Pilotgruppe des DFJW die Unterlagen zur Verfügung stellen, die im Rahmen des Tele-Tandem-Projektes in der Klasse erstellt wurden und die für die Dokumentation des Projektes (wissenschaftliche Vorträge, Pressemeldungen und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen etc.) vom DFJW sowie der Pilotgruppe genutzt werden könnten.


Finanzielle Unterstützung durch das DFJW
Das DFJW gewährt:

- Pro Pilotklasse eine Pauschale von 300,- Euro für den Kauf von zusätzlichem technischen Material (Webcam, Scanner, Farbdrucker etc.) oder einen DSL-Anschluss

- eine finanzielle Unterstützung für die Schülerbegegnung (Maximum: insgesamt eine Gruppe von 50 deutschen und französischen Schülern): einen Fahrtkostenzuschuss (gemäß DFJW-Tabelle, siehe Anhang der Richtlinien 1-4: http://www.dfjw.org / Partner / Gruppenbegegnungen) + maximal 4,- Euro pro Kind und pro Tag bei einer Drittortbegegnung (Unterkunft + Verpflegung)

- Übernahme der Kosten für die Teilnahme des Lehrers am Einführungs- und Abschlussseminar (Unterkunft, Verpflegung, Bahn 2. Klasse)

- Die Möglichkeit der Teilnahme an einer binationalen Ausbildung zum Einsatz neuer Medien (Termin: 26. – 31. Oktober 2003).

Außerdem bietet das DFJW den am Tele-Tandem-Projekt beteiligten Lehrern die Möglichkeit, an einem binationalen Intensivsprachkurs nach der Tandem-Methode teilzunehmen (voraussichtlicher Termin: 4. – 18. Juli 2004, Wernau – Besançon).


Bewerbungen können beim DFJW Berlin zu Händen von Frau Bernadette Bricaud bis spätestens 18. Juni 2003 eingereicht werden:

Bitte legen Sie der Bewerbung eine Beschreibung der Schule sowie ein Motivationsschreiben (2 bis 4 Seiten) bei.

Die gemeinsamen Bewerbungen von deutschen und französischen Schulen, die bereits eine Partnerschaft haben, werden beim Auswahlverfahren bevorzugt.

 
 

zurück Inhaltsverzeichnis weiter